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Fälschungen
Eine Fälschung liegt vor, wenn die Leistung eines anderen für eigene Zwecke missbraucht wird. In der Regel wird bei einer Fälschung versucht, ein Produkt in allen Eigenschaften so zu kopieren, dass es als Original erscheint. Fälschungen gibt es in vielen Bereichen: Markenartikel, technische Geräte, Dokumente, Kunst, usw.

Markenschutz
Die Benutzung eines identischen Zeichens für identische Waren und Dienstleistungen kann untersagt werden. Gegebenenfalls können im Verletzungsfall Schadenersatzansprüche geltend gemacht werden. Das gilt auch, wenn beim Publikum eine Verwechslungsgefahr oder die Gefahr, dass das Zeichen gedanklich mit der Originalmarke in Verbindung gebracht wird, besteht.

Strafverfolgung
Wer bestehende und im Markt bestens bekannte Produkte kopiert und den Produktenamen an das bestehende Produkt angleicht, bekommt es mit dem Markenrecht zu tun. Das heisst, wer die geschützte Marke: Toblerone als Doblerone verkauft, macht sich strafbar und hat mit einem langen und sehr kostspieligen Gerichtsverfahren zu tun.
Der Angeschuldigte muss sich verpflichten den Vertrieb von seinen kopierten Produkten einzustellen und den "verwechselbaren" Namen vom Markt zu nehmen. Darüber hinaus alle Markenregistrierungen seiner "Marke", National sowie International zu löschen.

Die Kunden sind darüber zu informieren, dass die Nutzung des kopierten und verfälschten "Markennamens" auf Produkten, Broschüren, Internetauftritten oder sonstigen Werbematerialien nicht mehr gestattet ist und die Produkte vom Markt genommen werden müssen. 

Produktpiraterie
Als Produktpiraterie bzw. Markenpiraterie wird das Nachahmen oder Fälschen von Produkten bezeichnet. Gezielt werden Markenrechte, Patentrechte, Urheberrechte und sonstige gewerbliche Schutzrechte verletzt und illegal genutzt. Diese Delikte haben in den letzten Jahren weltweit stark zugenommen. Ganze Industriezweige beschäftigen sich nur mit der Herstellung von Billigkopien.

Marke (engl. Brand)
Als Marke (engl. Brand) oder Markenartikel werden Sach- oder Dienstleistungen bezeichnet, welche die Kriterien "gleiche Menge", "gleiche Qualität", "Markierung" erfüllen und überall verfügbar sind. Eine Marke ist rechtlich ein besonderes Zeichen, das dazu dient, den Handelsverkehr bestimmter Waren und Dienstleistungen eines Unternehmens von gleichartigen Waren und Dienstleistungen anderer Unternehmen zu unterscheiden.

Ihr Albert Frank